© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 10:38 Uhr

DORMAGO

Nur die Bremse war heiß gelaufen

23.06.2017 / 9:51 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Horrem. Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr am gestrigen Donnerstagabend am Bahnhof in Horrem im Einsatz. Gegen 21.30 Uhr kam der Alarm für die Helfer. Es bestand der Verdacht, dass ein Güterzug mit Gefahrgütern in Brand geraten war. Andere Lokführer hatten Rauch aus dem Zug gesehen. Mit sechs Löschzügen und dem Rettungsdienst rückte die Feuerwehr sofort aus. Vor Ort stellte sich zum Glück heraus, dass lediglich an einem Wagon eine Bremse heiß gelaufen war. So konnte der Großteil der Einsatzkräfte rasch wieder abrücken.

„Durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde die Bremse des Wagons außer Kraft gesetzt, so dass der Zug unter Vorsichtsmaßnahmen weiter bis nach Neuss fahren konnte, wo der Wagon aus dem Zugverband herausgelöst wurde“, berichtet Einsatzleiter Klaus Schiefer. Der betroffene Güterzug hatte eine Länge von 550 Metern. Die Feuerwehr Dormagen war mit der hauptamtlichen Besatzung und den Löschzügen Hackenbroich, Delhoven, Straberg, Zons und Mitte vor Ort.

 

Fotoquelle: Feuerwehr

Pressefotos
Lediglich an einem Wagon war eine Bremse heiß gelaufen
Lediglich an einem Wagon war eine Bremse heiß gelaufen